Now Reading
Heimrad-Bäcker-Preis 2024 für Ilse Kilic

Heimrad-Bäcker-Preis 2024 für Ilse Kilic

Foto Ilse Kilic

Am Donnerstag 13.Juni 2024 um 19:30 Uhr erhält Ilse Kilic im Adalbert-Stifter-Haus in Linz den mit 9.000,- Euro dotierten Heimrad-Bäcker-Preis. Die Poesiegalerie gratuliert herzlich der Autorin, die seit dem Bestehen der Poesiegalerie (2018) in allen Jahren beim Herbstfestival gelesen, musiziert oder performt hat und auch mit ihrem Verlagsprojekt das fröhliche wohnzimmer zusammen mit Fritz Widhalm bei den ausstellenden Verlagen dabei war.

Die Jury bestehend aus Franz Josef Czernin, Thomas Eder und der letztjährigen Preisträgerin Daniela Seel begründet die Verleihung wie folgt: „Ilse Kilics literarisches und zeichnerisches Werk führt die formalen und inhaltlichen Aspekte der Avantgarden fort, akzentuiert zugleich deren Haltung und Einstellung. Kilics Post-Punk-Haltung und Texte sind eindrucksvolle Erweise der politischen Wirkungsabsicht und -möglichkeit formal avancierter, experimenteller Literatur. In ihrem jüngsten Buch Das Schlaue vom Himmel, einem fiktiven autobiographischen Verwicklungsroman, erkundet sie in klugen erzähldynamischen Verschachtelungen die Herausforderung von sich wandelnden Konzepten von Identität, Person und Künstlichkeit.“ Die Laudatio am 13. Juni im Stifterhaus in Linz wird Erwin Uhrmann halten.

Weitere Preise gehen dieses Jahr an Sandro Huber (Förderpreis zum Heimrad-Bäcker-Preis, dotiert mit Euro 4.000.-) und Chris Zintzen („neue texte“-Essaypreis, dotiert mit Euro 2.500.-). Die Heimrad-Bäcker-Preise zeichnen Dichterinnen und Dichter aus, deren Werk im Zusammenhang mit der Literatur zu sehen ist, wie sie Heimrad Bäcker in seiner edition neue texte verlegt hat.

See Also

Lesen Sie hier den Fragebogen der Poesiegalerie, den Ilse Kilic kürzlich beantwortet hat.

Scroll To Top